07.10.2012 Update Homepage
Die Homepage der FF Ebersbrunn wurde mit folgenden Updates versehen:

- Informationen zu Jahresausfahrt 2012 zur Wartburg (LINK)
- Bericht und Bilder zur Brandausbildung in Crimmitschau (LINK)


Viel Spass beim Surfen auf unserer Seite!
Der Webmaster
09.06.2012 Übung SAFER A72 2012

Am 15.06.2012 fand in Leipzig an der Landesdirektion Sachsen eine Übung zu einer angenommenen Grossschadenslage auf der A72 statt, an welcher auch Kameraden der Feuerwehr Ebersbrunn teilnahmen. Hierbei handelte es sich um eine virtuelle Übung unter Verwendung des Simulationssystems SAFER.

SAFER wurde in Rheinland-Pflalz entwickelt, unter Mitwirkung der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, dem Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz und der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Weitere Informationen können der Projektseite von SAFER entnommen werden: Projektseite SAFER

Link zum Bericht und Fotos der Feuerwehr Ebersbrunn

09.06.2012 Bericht und Fotos zum Ebersbrunner Hexenfeuer 2012
Bericht und Fotos zum Ebersbrunner Hexenfeuer 2012 online: LINK
02.04.2012 Einladung Walpurgisfeuer Ebersbrunn 30.04.2012
06.03.2012 Ankündigung und Einladung Walpurgisfeuer Ebersbrunn 30.04.2012
Walpurgisfeuer Ebersbrunn

Der Feuerwehrverein Ebersbrunn hat sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht auch den Ebersbrunnern wieder ein kleines Hexenfeuer zu bieten. Nach langjähriger Pause soll mit dem Traditionsfeuer ein Neuanfang versucht werden.
Im Anbetracht der uns zur Verfügung stehenden Flächen wird die Walpurgisnacht auf dem ehemaligen Schulhof stattfinden. Ein kleiner Fackelumzug durch das Dorf für Groß und Klein, sowie Jung und Alt, soll den Abend einleiten. Startzeit und Startpunkt dafür wird in der nächsten Ausgabe bekannt gegeben. Wir möchten daher alle Bürgerinnen und Bürger am 30. April ab 18:30 Uhr auf dem ehemaligen Schulhof in Ebersbrunn herzlichst einladen.
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch! Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt sein.

Dirk Rittrich
(Vors. Feuerwehrverein)

24.02.2012 Wahl Gemeindewehrleiter Lichtentanne - Wehrleiter FFw Ebersbrunn neuer Stellvertreter

Gemeindewehrleitung mit neuer Spitze

In den vergangenen Wochen wurde bei den Jahreshauptversammlungen der Ortswehren die neue Gemeindewehrleitung gewählt. Im ersten Wahlgang fielen fast alle der abgegebenen Stimmen auf Jens Becher, welcher sich als Gemeindewehrleiter aufstellen ließ. Jens Becher löst somit Lutz Jugel ab, welcher viele Jahre erfolgreich als Gemeindewehrleiter diente. Die Wahl des stellvertretenden Gemeindewehrleiters gestaltete sich schwieriger. Im ersten Wahlgang kam es zu einem Gleichstand der Stimmen für Dieter Reek und Olaf Riedel. Erst bei einer erneuten Wahl am 24. Februar konnte dann letztlich eine knappe Entscheidung erzielt werden. Mit nur einer Stimme unterschied fiel die Wahl auf Olaf Riedel. Der Ortswehrleiter von Ebersbrunn wird nun an der Seite von Jens Becher die Gemeindewehrleitung stellen. Wir wünschen dafür alles Gute und viel Erfolg.

Text: Feuerwehr Stenn (Link)

13.11.2011 Update Homepage

Die Homepage der FF Ebersbrunn wurde mit folgenden Updates versehen:

- Informationen zum letzten Einsatz am 09.11.2011 (LINK)
- Bilder zum Einsatz vom 28.10.2011 auf der A72 (LINK)
- Informationen zur Fahrzeugweihe
(LINK)

Viel Spass beim Surfen auf unserer Seite!
Der Webmaster

26.08.2011 - 28.08.2011 Dorf- und Feuerwehrfest in Ebersbrunn



Informationen zu den Bands:

26.08.2011: Dainty (5 €, Internet: www.dainty-music.de)
27.08.: Vorsicht Weiber (8 €, Internet: www.vorsichtweiber.de)

Link zum Bericht der Freie Presse (Ausgabe 04.08.2011)
Presseberichte auf www.ffw-ebersbrunn.de

10.04.2011 Indienststellung neuer Fahrzeuge

ES IST SOWEIT!

Nach mehreren Monaten Wartezeit wurden Anfang April beide neuen Fahrzeuge der FF Ebersbrunn in Dienst gestellt.
Als Ersatz für unser altes LF8 (Getriebeschaden, unwirtschaftliche Reparatur) konnte ein MTW auf Basis des Citroen Jumper schon Mitte März übernommen werden.
Unser fast 40 Jahres altes TLF 16/25 wurde Anfang April durch ein neues HLF 20/16 ersetzt (LINK).



Beide Fahrzeuge wurden in der kurzen Zeit schon bei mehreren Einsätzen gebraucht.
Der 1. Einsatz mit dem neuen HLF erfolgte nur einen Tag nach Indienststellung bei einem Unfall auf der A72.

03.03.2011 Neuer MTW vor Fertigstellung
Der neue MTW unserer Wehr konnte jetzt vom Ausrüster abgeholt werden. Das Fahrzeug wird in den kommenden Tagen noch fertig ausgerüstet, angemeldet und beschriftet.

30.01.2011 Neuer MTW zur Ausrüstung
Der neue MTW unserer Wehr wurde in den letzten Tagen vom Autohaus zur feuerwehrtechnischen Ausrüstung übergegeben. Das Basisfahrzeug ist ein Citroen Jumper.


30.01.2011 Neue Wehrführung gewählt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 07.01.2011 wurde eine neue Wehrführung gewählt.
Gewählt wurden der Wehrleiter, der stellvertretende Wehrleiter und der Jugendwehrwart.

1. Wehrleiter und stellvertretender Wehrleiter:

Nach 18 Jahren als Wehrleiter
trat der bisherige Wehrleiter Michael Litzba nicht mehr zu Wahl an.
Gewürdigt wurde diese langjährige Dienstzeit mit dem Eintrag ins Ehrenbuch der Gemeinde Lichtentanne (LINK
).



Neuer Wehrleiter: Kamerad Olaf Riedel (bisher stellvertretender Wehrleiter)
Neuer stellvertretender Wehrleiter: René Rittrich

2. Jugendwehrwart:


Neuer Jugendwehrwart: Bettina Petter


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND VIEL ERFOLG DER NEUEN WEHRFÜHRUNG!

Bilder zur Jahreshauptversammlung: [LINK].

zurück